Kunze & Ritter GmbH startet erfolgreiche IT-Veranstaltung „IT’s Your Future – Sicher für die Zukunft aufgestellt!“

IT ALS INNOVATIONSTREIBER

Die IT von heute ist das Geschäft von morgen. Diese Erkenntnis war der Ausgangspunkt für unsere IT-Veranstaltung, welche am 10. November 2022 in den Black Forest Studios in Kirchzarten veranstaltet wurde.

Als Spezialist und Dienstleister für Druck- & IT-Lösungen wissen wir, dass IT nicht nur ein weiteres Schlagwort, sondern ein Innovationstreiber für viele Unternehmen ist. Deshalb beschlossen wir, die Kunden mit einer Veranstaltung zu unterstützen, die sich mit Druck- & IT-Themen beschäftigt.

Anlass für den Veranstaltungsort, war unsere neueste Niederlassung unserer Marke „Schwarzwald-IT“ in Kirchzarten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Themen wie IT-Sicherheit, Cloud-Lösungen und hybrides Arbeiten. Insgesamt waren über 100 Gäste eingeladen, um den interessanten Vorträgen der Referenten zu lauschen.

Die Teilnehmer erfuhren mehr darüber, wie ihr Unternehmen die Chancen neuer Technologien nutzen kann und konnten geeignete Tipps sowie praktische Lösungen für Herausforderungen mit nach Hause nehmen.

DAS IT-EVENT

Die Veranstaltung fand am Donnerstag, den 10. November 2022 statt. Ab 12:30 Uhr wurden die Gäste von unseren Mitarbeitern herzlich in Empfang genommen.  Mit einem ersten Begrüßungsgetränk in der Hand, konnte man sich bereits im Foyer über die neuesten Produkte und Dienstleistungen der präsentierenden Partner informieren und sich untereinander austauschen.

Die Veranstaltung begann mit einleitenden Worten von unserem Mitarbeiter Felix Krupka, der an diesem Tag die Moderation übernahm. Auf zwei verschiedenen Bühnen gab es insgesamt fünf Fachvorträge und eine Talkrunde mit Martin Schmitt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Moderator, hielten die Gastgeber der Veranstaltung, die geschäftsführenden Gesellschafter Emanuel Krupka und Dietmar Ritter, ihre Eröffnungsrede.

Direkt im Anschluss an die Eröffnungsrede begann der Vortrag „Hybrides Arbeiten – Trend oder Tatsache“ von Herr Gieseke von der Firma HP Deutschland GmbH auf Stage 1. Während des Vortrages erfuhren die Teilnehmer mehr über die Bedeutung und Anforderungen an die IT-Infrastruktur in dieser schnelllebigen Zeit.

Zeitgleich hielt unser Mitarbeiter Herr Baeuchle auf Stage 2 seinen Vortrag zum Thema „Papierarchiv – Das Ende einer Ära“. Denn: Das papierlose Büro boomt. Unsere Teilnehmer konnten in diesem Vortrag mehr über die Software „Docuware“ erfahren und diese anhand einer Live-Präsentation kennenlernen.

Nach einer kurzen Pause ging es auf Stage 1 direkt weiter mit Herr Haas von ignition teams GmbH, der uns Microsoft365 vorstellte und über praktische Wege in die digitale Organisation sprach.

Auch Herr Jirmann von der Firma Wortmann AG konnten wir als Referenten gewinnen: In seinem Vortrag auf Stage 1 ging er auf das Thema Terra Cloud Backup ein und wie Unternehmen ihre Backup-Strategie verbessern können, um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zu erreichen.

Um sich geistig aufzuladen und zu stärken, gab es gegen 15 Uhr eine längere Pause, in der sich die Teilnehmer an Fingerfood-Spezialitäten und Getränken bedienen konnten.
Nach der Pause referierte Herr Gieseke von der Firma HP zum Thema „Security-Lösungen für Hybride Umfelder“ und erläuterte, wie Unternehmen den Anforderungen an die IT-Sicherheit erfolgreich begegnen können. Parallel dazu hielt unser Mitarbeiter Herr Baeuchle auf Stage 2 ein weiteres Mal seinen Vortrag zum Thema „Papierarchiv – Das Ende einer Ära“.

Nach einer weiteren, kleinen Pause ging es Richtung Ende der Veranstaltung.
Hauptact Martin Schmitt, ehemaliger Skispringer, Weltmeister & Olympiasieger, eröffnete seine Talkrunde zum Thema „Mit Sicherheit zum Ziel“. Begleiten durften die Talkrunde die Gäste Frau Marquardt vom Illenseer Hospitalia, Herr Tatsch, Bürgermeister von Hinterzarten, sowie Herr Krupka, einer unserer Geschäftsführer der Kunze & Ritter GmbH.

Spannend und noch voller offener Diskussionspunkte endete die Veranstaltung gegen 17 Uhr. Mit großem Applaus wurden alle Referenten gebührend verabschiedet.

Direkt im Anschluss lud die Firma Kunze & Ritter die Teilnehmer zu einer After Work-Party mit einem Networking-Buffet ein. Somit hatten die Teilnehmer eine weitere Gelegenheit zum Austausch untereinander, sowie mit den Referentinnen und Referenten des Tages.

Fazit

Unsere IT-Veranstaltung „IT’s your future – Sicher für die Zukunft aufgestellt“ war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer schätzten es sehr, die Gelegenheit zu bekommen, Wissen, Best Practices und zukunftsfähige Strategien mit Druck- und IT-Experten zu teilen. Die hohe Nachfrage und das positive Feedback an der Veranstaltung machen deutlich, wie wichtig die IT(-Sicherheit) in der modernen Gesellschaft ist und welche zentralen Fragen sie aufwirft. Unternehmen müssen ihre Strukturen und Abläufe verändern, um sich diesen Fragen zu stellen. Digitale Transformation, hybrides Arbeiten und Cloud-Lösungen sind Beispiele für neue Konzepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner