Ein Rückblick auf unser Jahr 2022!

Jahresrückblick 2022

Als Unternehmen haben wir im Jahr 2022 viel erreicht. Es war aufregend, ereignisreich und erfolgreich – trotz einigen Herausforderungen, die wir meistern mussten. Wir haben unsere Kernprodukte und Dienstleistungen erweitert und verbessert, haben unser Unternehmen mit einem neuen Standort in Kirchzarten vergrößert und unseren Kunden ein vollkommen neues Niveau an Service und Qualität geboten.

Wir freuen uns, dass wir so viel erreicht haben und sind gespannt, was das nächste Jahr für uns bereithält. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Jahresrückblick auf das Jahr 2022 und blicken auf unsere größten Erfolge und Herausforderungen zurück.

1. Alles beginnt: Mit unserem Team

Unser Team ist 2022 erheblich gewachsen. Wir haben insgesamt 11 neue Mitarbeiter eingestellt, die sich sofort in unser Team integriert haben. Unsere neuen Mitarbeiter sind Experten in den Bereichen IT, Druck und Logistik - und wir freuen uns, sie als Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.

Das Kunze & Ritter Team besteht mittlerweile aus über 60 Kollegen und Kolleginnen, verteilt an den vier verschiedenen Standorten Freiburg im Breisgau, Villingen-Schwenningen, Leinfelden-Echterdingen und Kirchzarten. Wir sind stolz darauf, dass wir ein so starkes und engagiertes Team haben, die unseren Kunden einen hervorragenden Service bieten.

2. Apropos Kirchzarten: Ein neuer Standort

Im September 2022 durften wir die Eröffnung unseres neuen Büros in Kirchzarten bekannt geben.
Das Team unserer Marke „Schwarzwald-IT“ zog in die Kirchzartener Räumlichkeiten ein und durfte diese von nun an „Ihren Sitz“ nennen. Durch die Standorterweiterung konnten wir uns weiterhin vergrößern und unseren Kunden einen noch besseren und schnelleren Service bieten.

Der neue Standort in Kirchzarten ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensgeschichte und wir freuen uns, weiter wachsen zu können.

Kunze & Ritter Standort in Kirchzarten
Kunze & Ritter Standort in Kirchzarten

3. Und es geht weiter voran: Schwarzwald-IT

Neben den Druck- und Kopiersystemen und dem Dokumentenmanagement, bauten wir unser weiteres Geschäftsfeld, die IT-Lösungen unter dem Namen „Schwarzwald-IT“ weiter aus. Sicherheitslösungen in der digitalen Welt waren dieses Jahr gefragter denn je.

Wir wussten, dass Netzwerktechnik und IT-Sicherheit einen immer größeren Raum in der IT-Branche einnehmen und noch nie so wichtig gewesen sind, wie zur heutigen Zeit. Daher haben wir im Jahr 2022 unser Serviceangebot für unsere Kunden fortlaufend verbessert und erweitert.

IT-Sicherheit, Netzwerktechnik, E-Mail-Management, … sind nur ein paar Stichworte, die unser Leistungsspektrum im Bereich IT mittlerweile umfasst. Und natürlich gibts bei uns keinen Stillstand –ähnlich wie die Digitalisierung, die stets im Wandel ist, werden auch wir stets auf dem aktuellen Stand sein.

4. Unsere Kunden sind uns wichtig

Das Jahr 2022 drehte sich vollkommen um unsere Kunden – und Events. Da Corona mittlerweile schon (fast) vorbei ist, beziehungsweise wir alle gelernt haben, damit umzugehen, freuten wir uns umso mehr, dass das normale Leben wieder an Fahrt gewann.

Für unsere Kunden organisierten wir 2022 verschiedene Events. Zum einen veranstalteten wir im Juli ein Golfturnier mit dem Ziel, unseren Kunden ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Das Turnier war ein voller Erfolg und eine großartige Gelegenheit, unseren Kunden zu zeigen, wie wichtig sie uns sind und dass ein gemeinsames Zusammenkommen und der Austausch Teil unserer Firmenphilosophie sind.

Doch das war noch nicht genug: Im November 2022 veranstalten wir für unsere Kunden eine gelungene IT-Veranstaltung in Kirchzarten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Themen wie IT-Sicherheit, Cloud-Lösungen und hybrides Arbeiten. Insgesamt waren 150 angemeldete Gäste eingeladen, um den interessanten Vorträgen der Referenten zu lauschen.

Namhafte Referenten aus unserem Unternehmen, aber auch von anderen Firmen wie HP Deutschland GmbH, Wortmann AG und mehr, waren vor Ort anwesend. Hauptact der Veranstaltung war der ehemalige Skisprung- und Olympiasieger Martin Schmitt mit seiner Talkrunde "Mit Sicherheit zum Ziel“.

IT-Event der Kunze & Ritter GmbH
IT-Event der Kunze & Ritter GmbH

5. Neue (Druck)Partnerschaft mit UTAX

Im Jahr 2022 haben wir eine neue Druckpartnerschaft mit UTAX, einem der führenden Druckunternehmen in Deutschland, geschlossen. Diese Partnerschaft hat uns geholfen, unsere Kunden noch besser mit unserer breit gefächerten Angebotspalette zu bedienen. Durch das Zusammenspiel der breit gefächerten Angebotspalette von UTAX sowie unserem bereits vorhandenen Portfolio können wir Druck- und Kopiersysteme mit maßgeschneiderten Lösungen anbieten, die exakt zu den individuellen Anforderungen passen.

6. Barcelona ist immer eine Reise wert

Im November 2022 durften wir unseren Partner HP in Barcelona besuchen. Unser Ziel war es, die neuesten Technologien und Entwicklungen im Druckbereich zu erfahren und zu erleben. Unsere Mitarbeiter hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Unternehmens zu schauen und einige der neuesten Techniken zu erlernen.

Das Democenter war beeindruckend und wir konnten sehr positive Eindrücke aus den gemeinsamen Gesprächen mitnehmen. Wir sind begeistert über die tollen Lösungen von HP über das Thema Office-Printing hinaus, wie z.B. 3D Print, HP Indigo, LargeFormat sowie Computing.

Vielen Dank an unseren (Druck)Partner HP für die Einladung nach Barcelona – es war uns eine Freude! Wir freuen uns auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit und blicken in eine positive Zukunft!

Jahresrückblick 2022
Jahresrückblick 2022

7. Vollgas ohne Tempolimit

Das Jahr 2022 hatte es in sich. Trotz unserer größten Herausforderung, den Lieferschwierigkeiten, konnten wir insgesamt über 1.000 Druck- & Kopiersysteme an unsere Kunden ausliefern. Und darauf sind wir stolz. Das alles hätten wir nie ohne unser Team und unsere starken Partnern an unserer Seite meistern können – und dafür möchten wir DANKE sagen.

Unsere Kunden sind begeistert von der Qualität und Leistung der Druck- & Kopiersysteme und wir haben viele positive Rückmeldungen von ihnen erhalten. Das stärkt uns sehr und wir werden weiterhin Vollgas geben, im kommenden Jahr und darüber hinaus.

8. Alles endet: Mit unserem Team

Als krönenden Abschluss des Jahres 2022 feierten wir eine großartige Weihnachtsfeier. Anfang Dezember durften wir alle Mitarbeiter unserer vier Standorte Freiburg, Villingen-Schwenningen, Leinfelden-Echterdingen und Kirchzarten im „Goldenen Adler“ in Oberried begrüßen. Es war das erste Mal, dass wir alle an einem Ort versammelt waren, und es war eine super Gelegenheit sich untereinander besser kennenzulernen.

Wir haben uns über unsere Erfolge ausgetauscht und auch über die Herausforderungen gesprochen, die wir in den nächsten Jahren meistern dürfen.
Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir das Schaffen: Denn wir sind ein Team – Das Kunze & Ritter Team!

Fazit

Im Jahr 2022 haben wir viele Erfolge erzielt und zahlreiche Erfahrungen gemacht. Wir freuen uns, dass wir so viel erreicht haben und sind gespannt, was das nächste Jahr für uns bereithält.

Wir blicken in das Jahr 2023 mit vielen Plänen und Zielen. Wir sind gespannt auf das, was das nächste Jahr für uns bereithält und sind zuversichtlich, dass das Jahr 2023 ein weiteres erfolgreiches Jahr für uns alle sein wird.

Worte der Geschäftsführer

„In diesem Jahr haben wir viele Herausforderungen gemeistert, aber auch großartige Erfolge erzielt. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir in diesem Jahr erreicht haben! Es war eine echte Bewährungsprobe für unsere Fähigkeiten und unsere Entschlossenheit, und jeder einzelne aus unserem Team, aber auch von unseren Partnern, hat zu unserem Erfolg beigetragen. Ich spreche jedem von Ihnen meinen größten Dank für Ihr Engagement und Ihre erstklassige Arbeit aus.

Zu guter Letzt möchte ich Ihnen allen ein gutes, neues Jahr wünschen. Sie haben es sich verdient!“

- Emanuel Krupka

„Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir alle müssen zugeben, dass es ein herausforderndes Jahr war. Trotz alledem hat es unser Unternehmen geschafft, das Jahr zu meistern - und das verdanken wir vor allem unseren bemerkenswerten Mitarbeitern und Partnern! Ich bin jedem einzelnen von Ihnen sehr dankbar, und im Namen der Geschäftsleitung möchte ich Ihnen meine aufrichtige Anerkennung für Ihren Einsatz aussprechen. Ich wünsche Ihnen allen ein guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg!"

- Dietmar Ritter

Ein Gedanke zu „Ein Rückblick auf unser Jahr 2022!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.